SPENDENBETRUG

Tagesbegegnungsstätte Lichtblick & Tafel Neustadt betroffen

Laut Zeugenaussage wurden am vergangenen Wochenende vermutlich mehrere Personen im Weinort Sankt Martin zum Opfer eines ausgeklügelten Spendenbetrugs. Dabei werden Gäste von Weinstuben und Gastronomien durch einen (oder mehrere) angeblichen Spendensammler angesprochen: Es würden für die Tafel und die Tagesbegegnungsstätte Lichtblick Geldspenden gesammelt werden. Nachdem der Spendenzweck glaubhaft dargestellt und eine Spendenbereitschaft erreicht werden konnte, wurden getätigte Geldspenden auf einer Liste notiert und das erbeutete Geld in einer Aktenmappe verstaut. Bei der Frage nach einer Spendenbescheinigung verlies der Täter die Gastronomie unter dem Vorwand einen Kollegen zu holen, da er selbst in Ausbildung sei und eine solche Bescheinigungen nicht ausstellen dürfe. Er kam aber nicht zurück.
Besagter Täter wurde beschrieben als „sehr anständig gekleidete männliche Person (zwischen 20 und 25 Jahren) mit dunklerem Hauttyp und leicht gebrochenem, aber guten Deutsch. Er trägt eine Aktenmappe bei sich, in welcher sich gesammelte Gelder und Schreibutensilien befinden“.
Der Fall/Die Fälle wurden bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen sind erbeten.
Die Tagesbegegnungsstätte Lichtblick und die Tafel Neustadt weisen darauf hin, dass es keine autorisierten Straßensammlungen gibt und diese auch nicht geplant sind. Wer eine Spende leisten möchte, kann dies über die offiziellen Bankverbindungen der Institutionen, oder per Privatspende in den Räumlichkeiten der Einrichtungen, tun.

Robin Rothe
Einrichtungsleitung Lichtblick
Neustadt, 17.05.2022

Spenden:
Bank Sparkasse Rhein-Haardt IBAN DE86 5465 1240 0005 2888 57 BIC MALADE51DKH