Die Tagesbegegnungsstätte Lichtblick ruft alle Förderer und Freunde in diesem Jahr wieder dazu auf, Weihnachtspakete für Menschen in besonderen Lebenslagen zu packen. Gemeinsam mit der Bevölkerung entzünden wir Leuchtfeuer. Niemand soll sich in der Weihnachtszeit vergessen fühlen.
Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre heraus haben wir beim Lichtblick einen kleinen Leitfaden erarbeitet, wie all unsere Besucher fair bzw. ähnlich beschenkt werden können. Zunächst wird ausgewählt, wer beschenkt werden soll: Frau, Mann oder Kind. Die Geschenke sollen innerhalb der Empfängergruppe so neutral wie möglich sein. Hintergrund ist die Vermeidung von Neiddebatten um die Inhalte der Päckchen. Grundsätzlich ist es unser Wunsch alle Besucher ähnlich zu beschenken – daher sollte ein Paket einen Wert zwischen 15€ und 20€ haben. Als Hauptgeschenk ist ein Gutschein für einen lokalen Anbieter (Globus, DM, Müller, Kino, etc.) vorgesehen. Außerdem haben sich praktische Beigaben als Ergänzung bewährt: Sehr beliebt sind Süßigkeiten, Kleidungsstücke in Einheitsgröße (bitte keine Kleidung außerhalb dieser Vorgabe verschenken!) und Hygieneartikel. Für den persönlichen Aspekt empfehlen wir eine handgeschriebene Weihnachtskarte oder einen Brief beizulegen. Hierin kann auch erklärt werden, was einem das Schenken bedeutet. Jedes Geschenk, egal ob in Weihnachtstüte oder in Geschenkpapier, sollte am Ende mit der entsprechenden Empfängergruppe (Mann, Frau, Kind) gekennzeichnet sein. Die Abgabe der Päckchen beim Lichtblick ist bis zum 20.12. möglich. Die Tagesbegegnungsstätte Lichtblick bedankt sich bereits jetzt für das Einhalten der Vorgaben und die sicherlich vielen bunt verpackten Geschenke.
Mit der Vorfreude auf viele kleine Leuchtfeuer in der Dunkelheit, wünscht die Einrichtungsleitung im Namen der gesamten Tagesbegegnungsstätte Lichtblick allen eine besinnliche und erleuchtete Weihnachtszeit!