KÄLTEIGLUS FÜR OBDACHLOSE

Mit Abschluss der vergangenen Woche konnte ein lang angestrebtes Projekt endlich realisiert werden: Auf einer städtischen Grünfläche wurden zwei Kälteiglus für obdachlose Menschen installiert. Diese sollen Kältetode von jenen verhindern, die nicht in Notunterkünfte können, wollen oder gar dürfen.

Ergänzt wird der durch Bauzäune (und bald Informationsbanner) abgeschirmte Bereich durch eine Mobiltoilette. So können auch natürliche Bedürfnisse in der Nacht befriedigt werden.

Es handelt sich um ein gemeinsames Pilotprojekt von der Stadt Neustadt und der Tagesbegegnungsstätte Lichtblick. Das Dezernat für Soziales, die Ordnungsbehörde, unsere Polizei, der stadteigene Bauhof und natürlich politische Akteure haben sich an der Realisierung beteiligt.

Es ist nur ein erster Schritt zur Schließung einer akuten Versorgungslücke. Das Konzept der frei zugänglichen Iglus ist ein Novum in der Stadt und bedarf einer langfristigen Beobachtung und Bewertung:

  • Wie werden die Iglus angenommen?
  • Kommt es zu starken Verschmutzungen?
  • Müssen einzelne Iglus ausgetauscht werden?
  • Reichen die Sicherheitsmaßnahmen aus?
  • Gibt es andere/weitere Stellplätze?

Aber auch die Unterstützung bzw. Akzeptanz der Maßnahme durch die Bevölkerung ist eine wichtige Säule, um dieses Pilotprojekt zukunftsfest zu gestalten: Nur intakte Iglus können vor dem Kältetod schützen – demolierte Iglus können dies nicht. Ein Austausch bzw. Ersatz ist nicht immer möglich. Weiterhin gilt es die Privatsphäre der bedürftigen Menschen zu wahren.

Wir sind also noch nicht am Ende. Vielmehr hat die Arbeit mit der Aufstellung der ersten beiden Objekte auf städtischem Gelände erst begonnen.

Zwei weitere Iglus konnten bereits mit dem einsetzenden Schneefall am 04.12. realisiert werden – allerdings auf Privatgelände und unterstützt durch das ungebrochene Engagement von Einzelpersonen. Diese Iglus wurden sofort von obdachlosen Menschen angenommen und genutzt.

Damit ist ein starker Schulterschluss gelungen: Die Stadt und Teile der Bevölkerung ergänzen gemeinsam mit dem Lichtblick das Sicherheitsnetz für Menschen am äußersten Rande der Gesellschaft.

Die Tagesbegegnungsstätte Lichtblick bedankt sich für das Engagement aller Beteiligten, ob städtisch oder privat, und blickt mit Spannung und Optimismus dieser ersten Phase eines neuen Angebots für obdachlose Menschen entgegen.

Das gesamte Projekt ist spendenfinanziert. Wer es unterstützen möchte, kann dies mit einer Zuwendung an die folgende Kontoverbindung tun:

Lichtblick Neustadt (Prot. Verwaltungsamt)
DE86 5465 1240 0005 2888 57


Online-Beitrag der Landesschau Rheinland-Pfalz: „Kälteboxen“ für Obdachlose in Neustadt an der Weinstraße

Link zum Beitrag auf www.swrfernsehen.de