Tasta(r)tUr begeistern Lichtblick und Zuschauer mit Klezmer-Musik

Eine gut besuchte Martin-Luther-Kirche. Ein Ensemble in Bestform. Dazu tolle Gäste und ein kulturell anspruchsvolles Programm. Und dies alles zugunsten der Tagesbegegnungsstätte Lichtblick. Damit war nicht zu rechnen, aber Engagement macht es möglich! Robin Rothe berichtet über das Benefiz-Konzert, das eigentlich nie stattfinden sollte…

Als im Herbst 2022 der „letzte Vorhang“ fiel und die Auflösung des Kulturvereins Wespennest, welcher sich über Jahre als starker Partner und teilweise sogar Organisator für Lichtblick-Benefizaktionen etabliert hatte, zum Jahreswechsel Realität wurde, war zunächst klar: Die Realisierung weiterer Konzertreihen im Namen und zugunsten des Lichtblick rückt in weite Ferne. Ohne die Profis vom Kulturverein, deren Bühnentechnik und deren Künstlernetzwerk ist eine aufwändige Bühnenproduktion kaum zu stemmen. Eine Zeitenwende für die Kulturlandschaft Neustadt, aber auch für den Lichtblick.

Es war also das Ensemble Tasta(R)tUr selbst, welches die Weichen für den tollen Juniabend in der Martin-Luther-Kirche stellte: Die Künstler fragten telefonisch bei der Einrichtungsleitung an. Bereits in der Vergangenheit engagierten diese sich für den Lichtblick, zuletzt mit einem Tangoabend. Zögerlich wurden die ersten Gespräche geführt. Letztendlich überzeugte das Ensemble durch Hörproben und klare Ideen zum Ablauf eines weitere Benefiz-Konzerts. Der Clou: Die Musiker spielen weitgehend unplugged, also ohne Netz, doppelten Boden und (noch viel wichtiger) ohne aufwändige Bühnentechnik. Mit Hilfe des Dekanats und der Kirchengemeinde konnte ein Termin gefunden und die Martin-Luther-Kirche als Veranstaltungsort gewonnen werden – mietfrei. Der erfreulich frühen Neuauflage eines Benefizkonzerts unter dem Banner des Lichtblick stand nichts mehr im Wege.

Und dann war es soweit: Geboten wurde eine moderierte Reise in die Welt der Klezmer-Musik, eine Volksmusiktradition aus dem Judentum. Popkulturell bekannte Stücke, wie „Hava Nagila“, aber auch unbekanntere Perlen wurden auf verschiedenen Instrumenten, teilweise mit Gesang, dargeboten. Selbstverständlich dominiert von dem tasta(r)tUr-typischen Akkordeon. Die Stücke wurden vom Ensemble speziell für die eingesetzten Instrumente arrangiert. Die Beifallsstürme waren vorprogrammiert. Eingebettet wurde das musikalische Treiben in informative Zwischenmoderationen zur jüdischen Geschichte und die Darbietung des erfrischenden jüdischen Humors.

Als Veranstalter war natürlich auch der Lichtblick an diesem heißen Frühsommerabend vor Ort: Mit einem Gruß- und Dankeswort der Einrichtungsleitung wurde das musikalische Spektakel eingeleitet. Rund um das Konzert wurden vom Lichtblick kostenlose Getränke für die Besucher bereitgestellt, schließlich sollten alle das Konzert genießen können und nicht den Risiken der hohen Temperaturen zum Opfer fallen. Bereits hier zeigte sich die Spendenlaune der Besucher.

Am Ende gibt der Erfolg dem Ensemble recht: Bis zu 300 Personen besuchten die Martin-Luther-Kirche am Abend des 18. Juni 2023. Eine beachtliche Zahl an Menschen, bedenkt man die zahlreichen anderen kulturellen Angebote und Konzerte an diesem Tag. Das Engagement der Künstler wurde mit einem Spendenerlös von ca. 1.900€ belohnt – ein tolles Ergebnis, welches zeigt: Das Thema Benefiz-Konzerte ist für den Lichtblick wohl doch noch nicht ganz vom Tisch. Es ist also nicht immer schlimm, sich eines Besseren belehren zu lassen.

Die Tagesbegegnungsstätte Lichtblick bedankt sich von ganzem Herzen bei den Künstlern für deren unbeirrbares Engagement! Weiterhin gilt der Dank allen Besuchern und Spendern, die diesen Abend zum Erfolg gemacht haben. Zusätzlich möchten wir der Kirchengemeinde für die Überlassung der Martin-Luther-Kirche danken, welche als Veranstaltungsort optimal war – auch weil Kirchendiener Harry immer ein offenes Ohr und eine helfende Hand für alle Beteiligten hatte. Wir sehen uns hoffentlich bald wieder!