Über uns ….

Tagesbegegnungsstätte Lichtblick
Neustadt an der Weinstraße
Amalienstraße 3, 67434 Neustadt an der Weinstraße
Tel: 06321-355340

Der Lichtblick ist eine Tageseinrichtung für wohnungslose und sozial benachteiligte Menschen aus Neustadt an der Weinstraße und Umgebung.Träger der Einrichtung ist das Protestantische Dekanat Neustadt.
Unterstützt wird dieses Projekt vom Förderbeirat Lichtblick und vielen Bürgerinnen und Bürger dieser Gemeinde. Lichtblick wird unterstützt von der Stadt Neustadt an der Weinstraße, Kreisverwaltung Bad Dürkheim verschiedenen Kirchengemeinden, sowie von vielen Gruppen und Vereinen und zahlreichen Einzelpersonen.

Ihr Engagement gegen Armut, soziale Kälte und Intoleranz.

Die Tagesbegegnungsstätte Lichtblick in Neustadt an der Weinstraße wurde gegründet, nach dem mehrere obdachlose Menschen in Neustadt gestorben waren. Zuerst gab es nur eine Suppenküche, doch schon bald war klar, dass dieses nicht ausreicht. Daraufhin wurde der Lichtblick 1996 geschaffen, der nach und nach sein Angebot ausgebaut hat.

Der Lichtblick wurde schon mehrfach für sein Engagement und seine Arbeit ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er den „Helmut-Simon-Preis“, mehrere Diakoniepreise und die Auszeichnung der Ike und Berthold Roland Stiftung.